Wir machen weiter – trotz der Corona-Krise steht Ihnen unser Umschulungsangebot zur Verfügung. +++ Wir machen weiter Bildung - trotz der Corona-Krise steht Ihnen unser Bildungsangebot zum/rSteuerfachangestellten zur Verfügung. +++ Wir machen weiter – trotz der Corona-Krise steht Ihnen unser Umschulungsangebot zur Verfügung.
Ihr beruflicher Erfolg ist bei uns in guten Händen

Häufige Fragen – FAQs rund um die Umschulung
zum/r Steuerfachangestellten bei der SWA Steuer & Wirtschafts-Akademie:

Vorteile einer Umschulung zum/r Steuerfachangestellten:

Warum an einer Umschulung zur/m Steuerfachangestellten teilnehmen?

Der Beruf der Steuerfachangestellten bietet eine sichere und interessante Zukunftsperspektive mit sehr guten Aufstiegsmöglichkeiten. Dies ist unabhängig vom Alter, der Herkunft und der Vorbildung!

Warum an einer Umschulung bei der SWA teilnehmen?

Seit mehr als 30 Jahren sind wir auf das Thema Steuerrecht spezialisiert und steuerberatend tätig. Unsere Ausbildung hat einen sehr hohen Praxisbezug. In der Folge sind unsere Teilnehmer/innen bei den Kammerprüfungen, bei Praktikumsgebern und Arbeitgebern sehr erfolgreich. Dies begründet auch eine sehr gute Akzeptanz unserer Ausbildung bei den Leistungsträgern und Arbeitgebern.

Wie sind die Erfolgsaussichten?

Obwohl die Ausbildung unserer Teilnehmer/innen auf 2 Jahre (24 Monate) verkürzt ist, übertreffen die Ergebnisse regelmäßig die Leistungen der Berufsschüler/innen mit einer dreijährigen Ausbildung. Ursache hierfür ist in erster Linie die Motivation und der Fleiß unserer Teilnehmer/innen. Wir fühlen uns verpflichtet die Leistungen unserer Teilnehmer/innen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu fördern und zu unterstützen.

Informationen zur Finanzierung und Förderung der Umschulung zum/r Steuerfachangestellten

Was sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme?

Entscheidend ist Ihre Motivation! In allen anderen Fragen werden Sie von uns individuell unterstützt. Wir beraten Sie und helfen Ihnen bei der Dokumentation Ihrer Qualifikationen, bei der Durchführung des Einstufungstestes und rund um alle Fragen der finanziellen Förderungen.

Was kostet die Teilnahme an der Umschulung?

Durch die Teilnahme werden Sie finanziell nicht belastet. Durch die ausgezeichneten beruflichen Perspektiven übernehmen bei Vorliegen aller notwendigen Voraussetzungen die Agentur für Arbeit, die Jobcenter oder die Träger der Deutschen Rentenversicherung die gesamten Lehrgangskosten einschließlich Unterrichtsmaterial und zahlen an Sie direkt Erstattungen für Fahrtkosten und ggf. Kinderbereuungskosten sowie ein Unterhaltsgeld für die gesamte Dauer der Teilnahme. Wir beraten Sie hierzu sehr gerne.

Wer ist Ihr direkter Ansprechpartner zur finanziellen Förderung der Umschulung zum/r Steuerfachangestellten?

Informieren und sprechen Sie mit Ihrem/er Arbeitsvermittler/in von der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter oder die Träger der Deutschen Rentenversicherung. Eine Förderung kann in Absprache bei Vorliegen der Fördervoraussetzungen durch einen Bildungsgutschein (BGS) erfolgen.

Informationen und Fragen zum Angebot und Ablauf der Umschulung zum/r Steuerfachangestellten

Wie ist der zeitliche Ablauf der Umschulung?

Die Umschulung beginnt mit einer einjährigen Theoriephase (Schule), danach folgt ein einjähriges Praktikum in einer Steuerberatungskanzlei und unmittelbar vor der Abschlussprüfung eine intensive, sechswöchige Prüfungsvorbereitung. Dieses Konzept hat den großen Vorteil, dass die Teilnehmer/innen zu Beginn des Praktikums bereits über das gesamte theoretische Wissen verfügen und im Praktikum kurzfristig anspruchsvolle Aufgaben übernehmen können. Alle Ferien liegen innerhalb der jeweiligen Schulferien.

Gibt es Urlaub und Ferien?

Da sich unter unseren Umschüler/innen häufig Mütter und Väter mit schulpflichtigen Kindern befinden, orientieren sich während der Theoriephase Ihre Ferien/Urlaub an den Schulferien im Saarland. Grundsätzlich liegen die unterrichtsfreien Zeiten in den Saarbrückener Oster-, Sommer-, Herbst- und Winterferien. Sie haben ca. 5 unterrichtsfreie Wochen im Jahr.

Wie wird unterrichtet?

Um einen guten Lehrerfolg zu erreichen, unterrichten wir ausschließlich in Präsenz und in kleinen Gruppen. Im Standort Saarbrücken verfügen wir über ein sehr erfahrenes Dozententeam von dem die Teilnehmer/innen über die gesamte Dauer der Umschulung unterrichtet und begleitet werden. Dies beinhaltet auch eine individuelle Förderung.

Zusätzliche Informationen zum SWA-Standort Saarbrücken

Was macht den Standort Saarbrücken attraktiv?

Engagierte Fachmitarbeiter/innen und Dozenten/innen sorgen seit vielen Jahren für eine äußerst erfolgreiche Durchführung der Umschulungen mit hohem Erfolgs- und Wohlfühlfaktor. Wir sind in allen Belangen rund um ihre Ausbildung persönlich für Sie ansprechbar und unterstützen bei fachlichen und organisatorischen Fragen.

Wo ist der Standort gelegen?

Die modernen Räumlichkeiten der SWA befinden sich in zentraler Lage Saarbrückens. Rundherum gibt es Möglichkeiten zur täglichen Verpflegung oder zum Einkaufen.

Wie kann ich mich anmelden?

Das SWA Beraterteam in Saarbrücken steht Ihnen für alle Fragen rund um die Beratung & Anmeldung telefonisch und persönlich vor Ort zur Verfügung. Gerne nehmen Sie jederzeit Kontakt auf unter Tel.: 0681 – 390 79 78 und vereinbaren ein persönliches Beratungsgespräch.

Weitere Fragen und Antworten

Welche Auswirkungen hat die aktuelle Corona-Pandemie?

Teilweise wurde der Präsenzunterricht untersagt und wir mussten auf die Möglichkeiten des Internets ausweichen. Die aktuellen Prüfungsergebnisse unserer Teilnehmer/innen bestätigen, dass uns dies gut gelungen ist. Selbstverständlich haben wir dafür Sorge getragen, dass unsere Teilnehmer/innen optimal mit der notwendigen Technik versorgt und vertraut gemacht wurden. Dennoch favorisieren wir weiterhin uneingeschränkt den Präsenzunterricht mit allen Möglichkeiten der individuellen Unterstützung unserer Teilnehmer/innen.

Wie bekomme ich eine gute praktische Ausbildung?

Der überwiegende Teil unserer Teilnehmer/innen wird von den Praktikumsgebern übernommen. Diese hohe Übernahmequote zeigt auch das große Interesse der Kanzleien an einer guten praktischen Ausbildung. Wir unterstützen jeden Teilnehmer/innen bei der Auswahl einer guten Kanzlei mit der Chance einer Übernahme. Auf Grund von vielen guten Erfahrungen erhalten wir regelmäßig Anfragen von Steuerberatungskanzlei nach Praktikanten/innen und Absolventen/innen. Regelmäßig werden Praktikumsvergütungen gezahlt und Zusatzleistungen erbracht.

Erreichbarkeit mit
Bus und Bahn

Die SWA ist über die Haltestelle “Malstatt Hochstraße” mit dem Bus 102 und 122 zu erreichen.

Fahrtzeiten von den nächsten größeren Umsteigehaltestellen:
vom “Hauptbahnhof” zur “Hochstraße”  etwa 10 Minuten und 3 Minuten Fußweg.

Kontakt

Hochstraße 57
66115 Saarbrücken

Ihre Ansprechpartner:

Herr Ludwig Müller

Frau Anna Malzer (Institutsleitung)

Telefon: 0681 – 390 79 78

Bei Bedarf erreichen Sie uns auch jederzeit unter
unserer Service-Hotline 0800 0181818


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